15.11.2022

Driving Experience Südtirol empfängt Tesla Austria im Safety Park Südtirol

Im Rahmen der jüngst abgeschlossenen Partnerschaft mit Tesla Austria hat Driving Experience Südtirol, ein auf Fahrtrainings und -erlebnisse spezialisierter Eventveranstalter, den Tesla Ownerclub aus Österreich im Safety Park Südtirol empfangen und ein Wochenendprogramm umgesetzt.

Mit Tesla Austria hatte Driving Experience Südtirol den ersten B2B-Kunden aus dem E-Mobility-Sektor bei sich zu Gast in Südtirol. Im Rahmen der Kooperation setzte der Tourveranstalter ein E-Driving-Eventprogramm um, bestehend aus den Kernkomponenten Training und Tour sowie ergänzend die Organisation von Hotels, Restaurants und Rahmenprogramm.

Der Fokus des Programms lag zunächst auf dem Fahrverhalten der Elektrofahrzeuge, welches im Safety Park Südtirol, einem variantenreichem Fahrzentrum in Bozen, getestet wurde. Mit verschiedenen fahrdynamischen Übungen wurde dabei gezielt auf die typischen Charakteristika der Elektrofahrzeuge wie Drehmoment, Beschleunigung, Rekuperation und niedriger Schwerpunkt eingegangen. Weiterer Hauptbestandteil des Programms war die anschließende Tour in unmittelbarer Umgebung. Berge, Pässe, Höhenmeter und viele Kurven standen auf der Agenda, dabei wurde die gegebene Ladeinfrastruktur bewusst miteinbezogen.

„Wir waren zum ersten Mal hier in Südtirol und sind von all den Möglichkeiten begeistert“, so Bernd Donner, Manager von Tesla Austria. „Wir hatten uns schon auf ein gutes Wetter, leckeres Essen, schöne Hotels und natürlich auf den Tourenspaß eingestellt. Nimmt man jetzt das professionelle Fahrzentrum und die bereits sehr fortgeschrittenen Ladeinfrastruktur dazu, ergibt sich ein sehr attraktives Gesamtpaket für die komplette E-Industrie“, schwärmt Donner.
Geschäftsführer der Driving Experience Südtirol, Dr. Michael Schilhaneck, sieht es ähnlich und ergänzt: „E-Mobility ist eines der zentralen Zukunftsthemen der Automotive-Industrie und spielt für uns und das Land Südtirol generell eine äußert wichtige Rolle. Tesla Austria durchlief einen 2-tägigen Auszug unserer Möglichkeiten hier in Südtirol. Unsere Programmpalette ist aber noch viel weitreichender und ermöglicht auch abwechslungsreiche mehrtägige Events. Wir freuen uns schon auf viele E-Kunden in der Saison 2023.“

Download Pressemitteilung