23.05.2023

Fabian Vettel ist neuer Markenbotschafter von Driving Experience Südtirol für Fahrerlebnisse der besonderen Art

Fabian Vettel, der jüngere Bruder des mehrfachen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel, geht zukünftig als Markenbotschafter und Instruktor für Driving Experience Südtirol an den Start. Dabei wird er den Erlebnisspezialisten aus Südtirol in dessen Außendarstellung unterstützen und Fahrtrainings sowie Driving Touren bei ausgewählten Events anleiten. Die ersten Veranstaltungen mit Fabian Vettel stehen bereits in den Startlöchern.

Schnelle Autos begleiten Fabian Vettel schon sein ganzes Leben. Am 10. Dezember 1998 in Heppenheim, Deutschland, geboren, wurde Fabian Vettel nicht zuletzt von den Erfolgen seines Bruders von der Faszination des Rennsports ergriffen. Mit seinem Einstieg in den Kartsport im Alter von 16 Jahren gilt er als Motorsport-Quereinsteiger.

Erfolge im Kart auf regionaler und nationaler Ebene führten ihn zunächst in den Audi-TT-Nachwuchscup, wo er eine lehrreiche erste Saison erlebte. Kurz darauf zog es ihn bereits in den GT-Sport. Während er 2018 mit einem Huracán Super Trofeo Evo an den Start der Lamborghini Super Trofeo Europe ging, wechselte er 2019 in die international renommierte ADAC GT Masters Rennserie. Sein Arbeitsgerät, ein 550 PS starker Mercedes-AMG GT3, teilte er sich mit seinem Teamkollegen Philip Ellis. Seine vorerst letzte Motorsportstation führte ihn 2021 in die ADAC GT4 Germany, wo er einen Porsche Cayman GT4 des Teams W&S Motorsport pilotierte.

Während seiner bisherigen Motorsportlaufbahn hat Fabian Vettel bewiesen, dass er sich am Steuer unterschiedlichster Fahrzeugfabrikate wohl fühlt. Diese Erfahrungen bringt er nun in seine Rolle als Instruktor ein und ermöglicht es Kundinnen und Kunden von Driving Experience Südtirol, daran teilzuhaben. Neben der Durchführung von Fahrtrainings, zu denen unter anderem Safety, Performance und Drift-Trainings gehören, konzipiert und entwickelt Fabian Vettel persönlich die jeweiligen Kursinhalte. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auf herausfordernde Fahrübungen, seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz und die ein oder andere Geschichte aus dem Nähkästchen des sympathischen Rennfahrers freuen. Als Instruktor konnte Fabian Vettel bereits während seiner Tätigkeit als Übungsleiter für das Porsche Experience Center auf dem Hockenheimring überzeugen. Neben der Leitung von Fahrtrainings wird der Heppenheimer für Driving Experience Südtirol auch Driving Touren und Ausfahrten beispielsweise durch die Dolomiten oder zum Gardasee durchführen.

„Fabian ist für uns der ideale Markenbotschafter. Er ist jung, charismatisch und äußerst professionell. Wir freuen uns sehr auf die enge Zusammenarbeit mit ihm. Mit seinen 24 Jahren bringt er einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus dem Motorsport mit. Welcher Instruktor kann das in so jungen Jahren schon von sich behaupten?", zeigt sich Dr. Michael Schilhaneck, Geschäftsführer von Driving Experience, begeistert. „Für die kommenden Monate sind bereits einige Special-Events mit Fabian geplant. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auf geballtes Motorsportwissen und fahrerisches Können auf höchstem Niveau einstellen", fügt Schilhaneck hinzu.

Die Wege von Fabian Vettel und den Verantwortlichen bei Driving Experience Südtirol kreuzen sich nicht zum ersten Mal. Bereits zuvor arbeiteten sie in Form von mehreren Individualsponsorings zusammen, unter anderem während des Audi-TT-Cups und der Lamborghini Super Trofeo Europe.

Download Pressemitteilung